Block 80 - Psychiatrie (LG-Nr. 268002)
Die Ausbildung ÜL-B Sport in der Rehabilitation im Profil Psychiatrie auf der 2.Lizenzstufe (Block 80):
- umfasst 72 LE.
- richtet sich an alle interessierten und sportaktiven Vereinsmitglieder, die mindestens 18 Jahre alt sind und im Verein Sport für Menschen mit Behinderung, chronisch Erkrankten oder von Behinderung Bedrohten anbieten möchten. und
- die die Ausbildung ÜL-C Breitensport für Menschen mit Behinderung (MmB) erfolgreich abgeschlossen haben bzw. entsprechende Vorkenntnisse besitzen.
- erfolgt nach den „Richtlinien zur Ausbildung im Deutschen Behindertensportverband e.V.“ (DBS), um angehende Übungsleitungen für die Leitung des Rehabilitationssports im Profil Psychiatrie zu qualifizieren.
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- In der Qualifizierungsmaßnahme besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
- Aktive Mitarbeit während der gesamten Qualifizierungsmaßnahme.
- Nachweis der praktischen Demonstrationsfähigkeit.
- Darstellung von Gruppenarbeitsergebnissen in Theorie und Praxis.
- Übernahme von Sportpraxisanteilen aus Spezialgebieten von Teilnehmenden, um die Ausbildungsinhalte zu ergänzen.
- Planung, Durchführung und Reflexion einer Übungsstunde.
- Hospitation in Vereinsgruppen mit Beobachtungsprotokoll für die anschließende Gruppenarbeit. Hospitationen können nur ab Beginn der Qualifizierungsmaßnahme durchgeführt werden. Hospitationen, die vor Lehrgangsbeginn durchgeführt werden, werden nicht anerkannt.
In dem Angebotsbereich Psychiatrie werden die Möglichkeiten des Sports und seine Bedeutung für eine gesundheitsförderliche Lebensführung sowie zur Krankheitsverarbeitung bei psychischen Erkrankungen genutzt. Bewegung und Sport leisten einen Beitrag zur physischen, psychischen und sozialen Rehabilitation. Du verhilfst den von einer psychischen Erkrankung betroffenen Menschen zu neuem Selbstvertrauen und zu neuer Lebensfreude. Zugleich hilft die Gruppe, Lebensgewohnheiten so zu verändern, dass Sport und andere Aspekte einer gesundheitsorientierten Lebensweise zu selbstverständlichen Bestandteilen der persönlichen Lebensführung werden. Die Rehabilitationssportgruppen im Bereich Psychiatrie stellen somit einen wesentlichen Bestandteil der Rehabilitation von Menschen mit psychischen Erkrankungen am Wohnort dar.
Wir empfehlen das Handbuch Rehabilitationssport allen, die eine Qualifikation zur Übungsleitung Breitensport, Rehabilitationssport oder Präventionssport für Menschen mit Behinderung erlangen möchten. Die Inhalte des Handbuchs orientieren sich an den gültigen Richtlinien des DOSB und des DBS für die Ausbildungen im Behindertensport. Unter www.handbuch.neuerstart.de können Sie einen Einblick in die Inhalte des Buchs erhalten. Bestellungen können online über den Shop - Neuer Start Verlag erfolgen.
Die Qualifizierungsmaßnahme wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Teilnehmenden der Qualifizierungsmaßnahme sollten über Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) verfügen.
Des Weiteren empfehlen wir Ihnen, den Abschluss einer Seminarrücktrittsversicherung bei der Versicherung Ihrer Wahl abzuschließen.
Die Ausbildung muss innerhalb von 2 Jahren vollständig abgeschlossen sein.
Bei erfolgreicher Teilnahme und nach Einreichung des Lizenzausstellungsantrages (inkl. Bestätigung eines BRSNW-/DBS-Mitgliedsvereins), Vorlage des unterschriebenen Ehrenkodexes des DBS / der DBSJ, des Nachweises einer Ersten-Hilfe- Aus- oder Fortbildung (nicht älter als 2 Jahre, 9 Unterrichtseinheiten, in Präsenz) erhältst du die DOSB-ÜL-B-Lizenz Sport in der Rehabilitation Profil Psychiatrie vom BRSNW oder in Abhängigkeit der Vereinsansässigkeit einem anderen Landesverband des DBS.
Die Lizenz hat eine Gültigkeit von 4 Jahren und wird durch den Besuch von anerkannten Fortbildungen im Umfang von 15 LE um jeweils 4 Jahre verlängert.
Die Teilnahmegebühren beinhalten digitale Teilnehmer*innen-Materialien auf der Lernplattform DBS-IP.
Es werden spezifische Inhalte auf die späteren Zielgruppen aus den Bereichen Neurosen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Psychosomatische Störungen, Suchterkrankungen, Schizophrenie, Anfallsleiden und Autistisches Syndrom vermittelt. Diese beziehen sich unter anderem auf:
- Didaktik/Methodik
- Medizinische Grundlagen
- Sportpraktische Beispiele
- Trainings- und Bewegungslehre
- Psychologie und Soziologie
- Sportorganisation und -verwaltung
- Ernährung
- Lehrproben und Hospitationen
- Lernerfolgskontrollen
- Hausarbeit/Heimarbeit
Du lernst Sportgruppen aus dem Profil Psychiatrie sportpädagogisch qualifiziert zu betreuen. Dazu gehört die Vermittlung spezifischer Inhalte bezogen auf folgende Erkrankungen: Neurosen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Psychosomatische Störungen, Suchterkrankungen, Schizophrenie, Anfallsleiden und Autistisches Syndrom.
Schwerpunktmäßig werden die oben aufgeführten Erkrankungen bearbeitet sowie deren Auswirkungen auf die medizinische sowie psychosoziale Ausgangssituation der Betroffenen. Du erarbeitest das notwendige Wissen, um zielgruppengerechte Rehabilitationsportstunden gestalten zu können.
11.09.2026 - 13.09.2026 Beginn am Freitag um 16.30 Uhr
26.09.2026 - 27.09.2026 Beginn um 8.00 Uhr Ende gegen 18.00 Uhr
14.11.2026 - 15.11.2026 Beginn um 8.00 Uhr Ende gegen 18.00 Uhr
28.11.2026 - 29.11.2026 Beginn um 8.00 Uhr Ende gegen 18.00 Uhr
Die Anmeldung kann ausschließlich über das BRSNW Qualifizierungsportal oder postalisch beim BRSNW erfolgen. Weitere Informationen zur Qualifizierungsmaßnahme erhalten Sie gerne per E-Mail oder telefonisch beim BRSNW.
Berufsförderungswerk Köln
Martinsweg 11
50999 Köln
Die Angaben zum Veranstaltungsort erfolgen unter Vorbehalt!
|
Startdatum: 11.09.26
|
|
Enddatum: 29.11.26
|
|
Meldeschluß: 11.08.26 |
|
Max. Teilnehmer:
16
|
|
Freie Plätze:
15
|
|
Lehrgangspreis Kategorie A :
240 Euro
Lehrgangspreis Kategorie B : 370 Euro Lehrgangspreis Kategorie C : 580 Euro |
|
Lehrgangsnummer: 268002
|
|
Lerneinheiten: 72
|