P8 - verkürzter ÜL-C Breitensport für Menschen mit Behinderung (LG-Nr. 269011)
Dieser Lehrgang ist ausschließlich nur für aktuelle und ehemalige Studierende der Universität Paderborn.
Aufgrund Deiner universitären Ausbildung (entweder abgeschlossen oder im letzten Jahr deines Studiums) in den folgenden Studiengängen:
- B.A. „Angewandte Sportwissenschaften“
o für ÜL-C Breitensport für Menschen mit Behinderung, ÜL-B Innere Medizin und ÜL-B Geistige Behinderung.
- M.Sc. “Applied Neurosciences in Sports & Exercise”
o für ÜL-C Breitensport für Menschen mit Behinderung, ÜL-B Neurologie
-„Lehramt für Sonderpädagogische Förderung“ mit dem zweiten Unterrichtsfach Sport
o für ÜL-C Breitensport für Menschen mit Behinderung, ÜL-B Orthopädie, Sensorik, Neurologie, Geistige Behinderung und Psychiatrie
bieten wir Dir eine verkürzte Grundlagenausbildung an. In einer Tagesveranstaltung mit 8 Lerneinheiten vermitteln wir Dir folgende Inhalte:
1. Der BRSNW – Wer wir sind und was wir tun.
2. Rehabilitationssport: Ziele & Potentiale, Gesetze & Verträge, Umsetzung von Rehabilitationssportangeboten und Qualitätsmanagement.
3. Rechte und Pflichten der Übungsleitung.
4. Lizenzwesen und Qualifizierungsmöglichkeiten.
Nach erfolgreicher Absolvierung des Lehrgangs und dem Nachweis Deines universitären Abschlusses in den o.g. Studiengängen kannst Du mithilfe eines BRSNW-Mitgliedsvereins Lizenzen in den angegebenen Profilbereichen sofort beantragen oder im Anschluss eine Profilausbildung beginnen und die Struktur des organisierten Sports tatkräftig unterstützen.
Neben der obligatorischen Bestätigung einer unserer Mitgliedsvereine zur Lizenzbeantragung brauchst Du nur noch einen unterschriebenen DBS/DBSJ-Ehrenkodex und den Nachweis einer aktuellen Erste-Hilfe-Ausbildung (9 Unterrichtseinheiten, nicht älter als 2 Jahre bei Lizenzbeantragung, Präsenzveranstaltung eines anerkannten Ausbildungsträgers). Die Ausbildung inkl. Lizenzbeantragung muss innerhalb von 2 Jahren vollständig abgeschlossen sein.
Wir empfehlen das Handbuch Rehabilitationssport allen, die eine Qualifikation zur Übungsleitung Breitensport, Rehabilitationssport oder Präventionssport für Menschen mit Behinderung erlangen möchten. Die Inhalte des Handbuchs orientieren sich an den gültigen Richtlinien des DOSB und des DBS für die Ausbildungen im Behindertensport. Unter www.handbuch.neuerstart.de können Sie einen Einblick in die Inhalte des Buchs erhalten. Bestellungen können online über den Shop - Neuer Start Verlag erfolgen.
Die Qualifizierungsmaßnahme wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Teilnehmenden der Qualifizierungsmaßnahme sollten über Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) verfügen.
Des Weiteren empfehlen wir Ihnen, den Abschluss einer Seminarrücktrittsversicherung bei der Versicherung Ihrer Wahl abzuschließen.
Bitte füge deiner Anmeldung deinen Qualifikationsnachweis bei.
Sei dabei – Aktiv dabei
Die Qualifizierungsmaßnahme findet in der Regel von ca. 10.00-17.30 Uhr statt. Das genaue Programm erhalten Sie ca. 2 Wochen vor Beginn. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet keine Übernachtung und keine Verpflegung.
Die Anmeldung kann ausschließlich über das BRSNW Qualifizierungsportal oder postalisch beim BRSNW erfolgen. Weitere Informationen zur Qualifizierungsmaßnahme erhalten Sie gerne per E-Mail oder telefonisch beim BRSNW.
Universität Paderborn
Golfakademie Universität Paderborn
33100 Paderborn
Die Angaben zum Veranstaltungsort erfolgen unter Vorbehalt!
|
Startdatum: 28.09.26
|
|
Enddatum: 28.09.26
|
|
Meldeschluß: 13.09.26 |
|
Max. Teilnehmer:
16
|
|
Freie Plätze:
15
|
|
Lehrgangspreis Kategorie A :
55 Euro
Lehrgangspreis Kategorie B : 55 Euro Lehrgangspreis Kategorie C : 55 Euro |
|
Lehrgangsnummer: 269011
|
|
Lerneinheiten: 8
|