Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Heterogene Rehabilitationssportgruppen: Differenzieren und individuelles Training ermöglichen (LG-Nr. 268402)

Kurzbeschreibung
Fortbildung zur Verlängerung der ÜL-B der Profile Orthopädie, Innere Medizin, Sensorik, Neurologie, Geistige Behinderung, Psychiatrie; ohne Übernachtung, ohne Verpflegung
Lehrgangskategorien
Fortbildungen, Innere Medizin
Beschreibung

Erfolg motiviert: Rehasport so gestalten, dass im Rahmen der individuellen Belastbarkeit trainiert werden kann. Berücksichtigung von Krankheitsbildern wie PAVK, Herzinsuffizienz, COPD usw.. 

Für die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen: 

  • In der Qualifizierungsmaßnahme besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
  • Aktive Mitarbeit während der gesamten Qualifizierungsmaßnahme.
  • Nachweis der praktischen Demonstrationsfähigkeit.
  • Darstellung von Gruppenarbeitsergebnissen in Theorie.

Wir empfehlen das Handbuch Rehabilitationssport allen, die eine Qualifikation zur Übungsleitung Breitensport, Rehabilitationssport oder Präventionssport für Menschen mit Behinderung erlangen möchten. Die Inhalte des Handbuchs orientieren sich an den gültigen Richtlinien des DOSB und des DBS für die Ausbildungen im Behindertensport. Unter www.handbuch.neuerstart.de können Sie einen Einblick in die Inhalte des Buchs erhalten. Bestellungen können online über den Shop - Neuer Start Verlag erfolgen. 

Die Qualifizierungsmaßnahme wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Teilnehmenden der Qualifizierungsmaßnahme sollten über Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) verfügen. 

Des Weiteren empfehlen wir Ihnen, den Abschluss einer Seminarrücktrittsversicherung bei der Versicherung Ihrer Wahl abzuschließen.

Programm/Ablauf

Die Qualifizierungsmaßnahme findet in der Regel jeweils von ca. 9.00-18.15 Uhr statt. Das genaue Programm wird ca. 3 Wochen vor Beginn verschickt.

Adresse / Ort:
Veranstalter ist der BRSNW.
Die Anmeldung kann ausschließlich über das BRSNW Qualifizierungsportal oder postalisch beim BRSNW erfolgen. Weitere Informationen zur Qualifizierungsmaßnahme erhalten Sie gerne per E-Mail oder telefonisch beim BRSNW.

Landesturnschule Westfälischer Turnerbund e.V.
Zum Schloss Oberwerries
59073 Hamm

Die Angaben zum Veranstaltungsort erfolgen unter Vorbehalt!
Termine
Startdatum: 18.02.26
Enddatum: 19.02.26

Meldeschluß: 04.02.26
Organisatorisches
Max. Teilnehmer:  16
Freie Plätze:  -
Lehrgangspreis Kategorie A :  90 Euro
Lehrgangspreis Kategorie B :  125 Euro
Lehrgangspreis Kategorie C :  180 Euro
Lehrgangsnummer: 268402
Lerneinheiten: 16