Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Koordination gezielt fördern: Vielfältige Trainingsimpulse im Rehasport (LG-Nr. 269616)

Kurzbeschreibung
Fortbildung zur Verlängerung der ÜL-B der Profile Orthopädie, Innere Medizin, Sensorik, Neurologie, Geistige Behinderung, Psychiatrie; ohne Übernachtung, ohne Verpflegung
Lehrgangskategorien
Fortbildungen, Kooperationsfortbildungen, Orthopädie
Beschreibung

Koordination ist eine zentrale Voraussetzung für sichere und selbstständige Bewegung, gerade im orthopädischen Rehabilitationssport. In dieser praxisorientierten Fortbildung dreht sich alles um die Frage, wie koordinative Fähigkeiten gezielt und motivierend gefördert werden können. Die Teilnehmenden erwartet eine Vielzahl kreativer Ideen und Übungsformen, die leicht in die eigene Reha-Praxis integriert werden können. Neben theoretischen Grundlagen zur Bedeutung der koordinativen Fähigkeiten im orthopädischen Kontext werden praktische Trainingsmöglichkeiten vorgestellt und gemeinsam erarbeitet. Dabei kommen unterschiedliche Alltagsmaterialien und Kleingeräte zum Einsatz, ebenso wie abwechslungsreiche Sozial- und Organisationsformen. Der Fokus liegt dabei klar auf der praxisnahen Umsetzung für verschiedene Leistungsniveaus mit dem Ziel, Sicherheit, Bewegungsfreude und motorisches Lernen gleichermaßen zu fördern. Die Fortbildung bietet nicht nur neue Impulse für die Gestaltung von Reha-Stunden, sondern stärkt auch das eigene methodische Repertoire als Übungsleitung. 

Für die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen: 

  • In der Qualifizierungsmaßnahme besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
  • Aktive Mitarbeit während der gesamten Qualifizierungsmaßnahme.
  • Nachweis der praktischen Demonstrationsfähigkeit.
  • Darstellung von Gruppenarbeitsergebnissen in Theorie.

Wir empfehlen das Handbuch Rehabilitationssport allen, die eine Qualifikation zur Übungsleitung Breitensport, Rehabilitationssport oder Präventionssport für Menschen mit Behinderung erlangen möchten. Die Inhalte des Handbuchs orientieren sich an den gültigen Richtlinien des DOSB und des DBS für die Ausbildungen im Behindertensport. Unter www.handbuch.neuerstart.de können Sie einen Einblick in die Inhalte des Buchs erhalten. Bestellungen können online über den Shop - Neuer Start Verlag erfolgen. 

Die Qualifizierungsmaßnahme wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Teilnehmenden der Qualifizierungsmaßnahme sollten über Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) verfügen. 

Des Weiteren empfehlen wir Ihnen, den Abschluss einer Seminarrücktrittsversicherung bei der Versicherung Ihrer Wahl abzuschließen.

 

Programm/Ablauf

Die aufgeführten Lehrgangspreise richten sich nach der Preisstruktur des Kooperationspartners und nicht den BRSNW Lehrgangspreiskategorien. Des Weiteren gelten bei den Kooperationsmaßnahmen die AGB des jeweiligen Kooperationspartners.

Die Qualifizierungsmaßnahme findet in der Regel jeweils von ca. 9.00-18.15 Uhr statt. Das genaue Programm wird ca. 3 Wochen vor Beginn verschickt.

Adresse / Ort:
Veranstalter: Kreissportbund Gütersloh e.V.
Anmeldungen und Informationen zu diesem Lehrgang erfolgen ausschließlich über den Veranstalter.
Nutzen Sie die WebSite des Veranstalters!

Angaben zum Veranstalter
Mail: ksb@gt-net.de
Telefon: 05241-85 1441
WebSite: https://www.ksb-gt.de
Direkt zur Anmeldung: https://www.meinsportnetz.nrw/koordination-gezielt-foerdern-kooperationsfortbildung-mit-dem-brsnw/g2026-4100-98452

Die aufgeführten Lehrgangspreise richten sich nach der Preisstruktur des Kooperationspartners und nicht den BRSNW-Lehrgangspreiskategorien. Des Weiteren gelten bei den Kooperationsmaßnahmen die AGB des jeweiligen Kooperationspartners.


Angaben zum Veranstaltungsort:
KSB Gütersloh
Herzebrocker Str. 140
33334 Gütersloh

Die Angaben zum Veranstaltungsort erfolgen unter Vorbehalt!
Termine
Startdatum: 18.04.26
Enddatum: 18.04.26

Meldeschluß: 05.04.26
Organisatorisches
Max. Teilnehmer:  16
Freie Plätze:  -
Lehrgangspreis Kategorie A :  75 Euro
Lehrgangspreis Kategorie B :  75 Euro
Lehrgangspreis Kategorie C :  109 Euro
Lehrgangsnummer: 269616
Lerneinheiten: 8