Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Reha Hybrid: Geschmeidig werden mit Mobility und Stretching (LG-Nr. 269657)

Kurzbeschreibung
ohne Übernachtung, ohne Verpflegung
Lehrgangskategorien
Fortbildungen, Kooperationsfortbildungen, Orthopädie
Beschreibung

Effektive Übungen zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und Muskeldehnbarkeit und ein ausgewogenes Trainingsprogramm sollen in diesem Lehrgang Wege zur Verhinderung und Reduzierung von Verspannungen und Muskelverkürzungen aufzeigen.

- Grundlagen von Mobility und Stretching und die Bedeutung im Rehasport
- Vermittlung von funktionellen Mobility Übungen und Stretching Techniken
- die Verbesserung von Lebensalltagsbewegungen
- Notfallmanagement
- Aktuelles aus dem Rehabilitationssport in NRW

- Integration einzelner Elemente in die Rehasportstunde
- Erweiterung und Vertiefung der Handlungskompetenzen von Übungsleitern im Hinblick auf die Förderung übergeordneter und individueller Rehabilitationsziele

Zur Info: Für deine Reha Lizenzverlängerung hast du die Möglichkeit 50% digital zu absolvieren. Die anderen 50% müssen in Präsenz erfolgen.

Für die erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen: 

  • In der Qualifizierungsmaßnahme besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
  • Aktive Mitarbeit während der gesamten Qualifizierungsmaßnahme.
  • Damit Sie an einer Online-Fortbildung erfolgreich teilnehmen können, brauchen Sie einen funktionstüchtigen PC, Laptop, oder Tablet mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon.
    • die Kamera ist während der gesamten Maßnahme angeschaltet
  • Nachweis der praktischen Demonstrationsfähigkeit.
  • Darstellung von Gruppenarbeitsergebnissen in Theorie.

Wir empfehlen das Handbuch Rehabilitationssport allen, die eine Qualifikation zur Übungsleitung Breitensport, Rehabilitationssport oder Präventionssport für Menschen mit Behinderung erlangen möchten. Die Inhalte des Handbuchs orientieren sich an den gültigen Richtlinien des DOSB und des DBS für die Ausbildungen im Behindertensport. Unter www.handbuch.neuerstart.de können Sie einen Einblick in die Inhalte des Buchs erhalten. Bestellungen können online über den Shop - Neuer Start Verlag erfolgen. 

Die Qualifizierungsmaßnahme wird in deutscher Sprache durchgeführt. Die Teilnehmenden der Qualifizierungsmaßnahme sollten über Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) verfügen. 

Des Weiteren empfehlen wir Ihnen, den Abschluss einer Seminarrücktrittsversicherung bei der Versicherung Ihrer Wahl abzuschließen.

Programm/Ablauf

Die aufgeführten Lehrgangspreise richten sich nach der Preisstruktur des Kooperationspartners und nicht den BRSNW Lehrgangspreiskategorien. Des Weiteren gelten bei den Kooperationsmaßnahmen die AGB des jeweiligen Kooperationspartners.

07.11.2026 von 09.00-16.30 Uhr in Kaarst

14.11.2026 von 09.00-14.00 Uhr online

Das genaue Programm wird ca. 3 Wochen vor Beginn verschickt.

Adresse / Ort:

Die Veranstaltung wird als Online-Veranstaltung durchgeführt!
Veranstalter: Sportbund Rhein-Kreis-Neuss
Anmeldungen und Informationen zu diesem Lehrgang erfolgen ausschließlich über den Veranstalter.
Nutzen Sie die WebSite des Veranstalters!

Angaben zum Veranstalter
Mail: petra.maak@ksbneuss.de
Telefon: +49 2181 6014067
WebSite: https://www.rhein-kreis-neuss-macht-sport.de/
Direkt zur Anmeldung: https://www.rhein-kreis-neuss-macht-sport.de/shop/qualifizierung/sportpraxis/fortbildungen-2-lizenzstufe/rehabilitation/g2026-1300-98411

Die Angaben zum Veranstaltungsort erfolgen unter Vorbehalt!
Termine
Startdatum: 07.11.26
Enddatum: 14.11.26

Meldeschluß: 05.11.26
Organisatorisches
Max. Teilnehmer:  16
Freie Plätze:  KOOP
Lehrgangspreis Kategorie A :  99 Euro
Lehrgangspreis Kategorie B :  99 Euro
Lehrgangspreis Kategorie C :  104 Euro
Lehrgangsnummer: 269657
Lerneinheiten: 15